Baker, David: Music Workshop Strings, Violin and Viola, Chicago, Maher Publications, 1976
David Baker, der neben anderen Instrumenten auch Violoncello spielt, gilt als einer der führenden Jazzlehrer in den USA. Fleming, Anthony Le: Jazz Violin, Essex, International Music Produktions, 1986 In diesem Buch sind lediglich ein paar Jazzthemen enthalten, die zum Teil etwas verziert werden. Was vielleicht interessant ist, sind die angegebenen Artikulationen wie Bogenstriche und Glissandi. Ich denke nicht, dass das Buch eine Hilfe sein kann, um auf der Geige improvisieren zu lernen. Glaser, Matt und Grappelli, Stéphane: Jazz Violin, New York, OAK Publications, 1981 Dieses Buch enthält Interviews mit Yehudi Menuhin, Stéphane Grappelli und Jean-Luc Ponty, außerdem historische Daten über Venuti, South, Smith, Asmussen, Grappelli und Ponty. Die Geiger werden anhand von Soli über dieselben Akkordschemen miteinander verglichen. Der größte Teil des Buches ist jedoch Stéphane Grappelli gewidmet: spezielle Kapitel über Bogentechnik, Technik der linken Hand, Harmoniegebrauch und spezielle melodische Patterns, die er häufig gebraucht, außerdem viele Soli aus verschiedenen Epochen über gleiche Standards. Bei allen Transkriptionen sind präzise Angaben, von welcher Platte die Soli stammen, beigefügt. Am Ende enthält das Buch noch eine kleine Discographie über die in diesem Buch aufgeführten Geiger. Lowinger, Gene: Jazz Violin, Roots and Branches, New York, Schirmer, 1981 In der Einleitung gibt Gene Lowinger sehr gute Erläuterungen, was bei den verschiedenen Parametern der Musik ( Melodie, Harmonie, Rhythmus etc.) für den Jazz typisch ist. Numes, Warren u. Smithwick, C.L.: Solo Jazz Violin, New York, Shattinger, 1978 Dieses Buch enthält einige melodische Übungen zu Skalen, die im Jazz viel gebraucht werden, wie diatonische Skalen, Blues Skalen, harmonische und melodische Moll Skalen, sowie verminderte und übermäßige Skalen. Den Melodielinien sind die Akkorde beigefügt, über die sie gebraucht werden können. Ich glaube nicht, dass das Buch wirklich helfen kann, improvisieren zu lernen. Es ist wahrscheinlich lehrreicher, sich seine eigenen melodischen Übungen von Platten herauszuschreiben, weil man dann auch direkt hört in welchem Kontext sie gebraucht werden, zu welchem Stil sie gehören und wie sie zu phrasieren sind. Zacharias, Helmut: Die Jazzvioline, eine praktische Anleitung, Mainz, Schott, 1951 Neuausgabe 1979 Zacharias sagt selbst im Vorwort, dass das Buch nur eine kurze Anleitung für diejenigen sein soll, die sich mit Jazz beschäftigen wollen. Gräßer, Hanno: Jazz Violin, Sound, Improvisation, Solospiel, Phrasierung, Technik, Voggenreiter Verlag, 1991 Eine sehr interessante Jazzgeigenschule neueren Datums ist die von Hanno Gräßer. Sie ist gut geeignet für professionelle und halbprofessionelle Geiger. Nicht konzipiert für den Anfangsunterricht, Gräßer setzt gute Kenntnisse in der Violintechnik voraus. |